SEO-Konzept
Mit einem durchdachten SEO-Konzept richtig durchstarten

brigl_consulting-SEO_Konzept-Stufe_2

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert nur mit einer wohlüberlegten Strategie und einem starken Fundament. Unternehmer ziehen den SEO-Experten allerdings oft erst dann hinzu, wenn die Grundstruktur der Webseite bereits steht – was oft bedeutet, dass man mit Kompromissen rechnen und Abstriche beim Ergebnis in Kauf nehmen muss.

Wir stellen Ihnen daher schon vorab ein durchdachtes und skalierbares SEO-Konzept vor, in das unsere eigenen Erfahrungen durch viele eCommerce- und Kundenprojekte mit einfließen. So können Sie als Unternehmer von unserer jahrelang mühevoll aufgebauten Expertise profitieren.

Was enthält unser SEO-Konzept?

Themen- und Keyword-Recherche

Unsere Keyword-Recherche basieren wir nicht nur auf Ihrer Branche, der Zielgruppe und Ihren Zielen, sondern auch darauf, was die Wettbewerber am Markt in ihre Inhalte inkludiert haben. Unsere Keyword-Recherche erforscht die wichtigsten Begriffe mit hohem Suchvolumen, aber auch weniger verwendete Begrifflichkeiten mit lukrativem Wert bei der Google-Suche.

Keyword-Kategorisierung

Nicht jede Suche seitens des Nutzers beinhaltet auch eine Kaufabsicht – so werden dabei auch Keywords verwendet, die mit Kaufintentionen absolut nichts zu tun haben. Das bedeutet aber nicht, dass Sie solche Suchbegriffe außen vor lassen sollten, denn mit ihnen können Interessenten bereits früh im Marketing-Funnel angesprochen und gezielt auf das eigene Angebot gelenkt werden.

Bei unserer Analyse werden die Keywords schon vorab in verschiedene Kategorien eingeteilt – ganz nach Suchintention eben. So können Sie Inhalte künftig so erstellen, dass sie perfekt zu den Nutzersuchen passen und Kunden besser anlocken.

Contentstruktur und Seitentypen

Der nächste Schritt nach unserer Keyword-Recherche ist die vorausschauende Planung weiteren Contents, wozu beispielsweise diese Arten gehören können:

Landingpages für ihre Leistungen

Ratgeber fürs Selbststudium

Glossareinträge für Themen- und Begriffserklärungen

Blogbeiträge für Aktuelles

Wir besprechen mit Ihnen auch, mit welchen Seiten-Templates Sie am besten arbeiten, um die Content Pieces sinnvoll und werthaltig einzubauen.

Informationsstruktur

Weil wir nun die wichtigsten Rahmenbedingungen mit Hilfe der ausgesuchten Keywords und Seitentypen ins Auge gefasst haben, können wir ein Organigramm Ihrer Webseite erstellen. Mit einem für den Besucher logischen Aufbau und der fließenden Struktur schaffen wir es, maximale Relevanz bei Google zu generieren.

URL-Struktur

Das Organigramm hilft unter anderem bei der Planung der URL-Struktur. In diesem Schritt wird dafür gesorgt, dass Keywords, Verständlichkeit und auch die Skalierbarkeit Hand in Hand gehen, um URLs zu schaffen, die auch in Zukunft relevant bleiben und nicht abgeändert werden müssen.

Keyword-Mapping

Bei dem Keyword-Mapping wird festgelegt, welche URL für welches Keyword bei Google ranken soll. Überlegt man sich das nicht im Voraus, können die verschiedenen Seiten kannibalisieren, also auf dasselbe Keyword abzielen. Mit Hilfe des Keyword-Mappings haben Sie einen besseren Überblick darüber, welche Maßnahmen für die jeweiligen Seiten gelten – und können effizienter mit Ihrem Marketing- oder SEO-Budget agieren.

Mit einer solch fundierten Grundlage lassen sich teure und zeitintensive Änderungsmaßnahmen langfristig vermeiden – auch sind die gewünschten Ergebnisse in der Regel schneller zu verzeichnen. Investieren Sie also in Ihr persönliches SEO-Konzept von brigl consulting, um mit dem nötigen Know-How langfristig Budget und Zeit einzusparen.